x

Neubau: Jugendhaus Muggenhoferstr. Nürnberg

Neubau eines Kinder- und Jugendhauses Muggenhoferstr. mit Aktivspielplatz, 90429, Nürnberg

Auf einer innerstädtischen Brachfläche neben der Geschwister-Scholl-Schule wurde das Kinder u. Jugendzentrum um ein Jugendhaus mit Aktivspielplatz erweitert und an die bestehende Kita angegliedert. Das 3-geschossige (inkl. KG) Gebäude ist winkelförmig angeordnet. Um die Freiflächen optimal nutzen zu können und ein gute Anbindung zum dahinter liegenden Aktivspielplatz zu erreichen, wurde der Mehrzweckraum des Obergeschosses aufgeständert.

Die Baumaßnahme wurde während des laufenden Betriebs der Kita umgesetzt.  Das Gebäude ist vollständig barrierefrei erschlossen. Das Energiekonzept des Gebäudes sieht eine Ausführung im Passivhausstandard mit Dreifachverglasung, Vollwärmeschutz und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vor. Die Werk- und Detailplanung, das Energiekonzept, sowie die Umsetzung des Passivhausstandards wurden vom Büro ING+ARCH erstellt und realisiert.

< Projekt... 8/28 >

Neubau: Jugendhaus Muggenhoferstr. Nürnberg