x

Energetische Sanierung: Turnhalle Wahlerschule, Nürnberg

 

Die Wahler Schule im Nordwesten Nürnbergs gelegen, besteht aus mehreren Baukörpern, die aus sehr unterschiedlichen Bauzeitaltern stammen.  Bei der energetischen Sanierung im Rahmen des Konjunkturpaketes II galt es neben der Realisierung eines exzellenten energetischen Dämmstandards auch die sehr unterschiedlichen Baukörper zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen zu fügen.


Die Fenster einiger Bauteile wurden bereits vor einigen Jahren erneuert.
Bei der energetischen Sanierung wurden neben den Dächern und Fassaden auch die Kellerdecken gedämmt und die verbleibenden Bestandsfenster durch hochwertige Fenster mit 3-Scheibenverglasung ersetzt. Durch sorgfältige Detailplanung wurde der größte Teil der bestehenden Wärmebrücken beseitigt.

Die Gebäudeteile wurden durch ein abgestimmtes Farbkonzept und eine klare Formensprache bei der Fassadengestaltung zu einem harmonischen modernen Ensemble umgestaltet.

 

< Projekt... 15/28 >

Energetische Sanierung: Turnhalle Wahlerschule, Nürnberg