x

Energetische Sanierung: Bioniczentrum im Naturkundehaus des Nürnberger Tiergartens

Für die Errichtung eines Bioniczentrums wurde das Naturkundehaus in Nürnberger Tiergarten energetisch saniert. Im Zuge der Maßnahmen wurde das denkmalgeschützte Naturkundehaus im Tiergarten an die heutigen energetischen Anforderungen angepasst und brandschutztechnisch ertüchtigt. Durch die Errichtung einer Zugangsbrücke direkt in das OG der Ausstellung, erreichbar über eine Rampe die durch den Wald mäandert, wurde auch die barrierefreie Nutzung sichergestellt. Für die Ausstellungsräume wurde zusätzlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Auf insgesamt 350 m² wurde dann eine Ausstellung mit hochmodernen und interaktiven Elementen eingerichtet, die sich mit den Geheimnissen der Tier- und Pflanzenwelt und deren Nutzung für technische Entwicklungen beschäftigt. Die Eröffnung des Gebäudes erfolgt im Sommer 2014 durch Finanzminister Söder.  

< Projekt... 28/28

Energetische Sanierung: Bioniczentrum im Naturkundehaus des Nürnberger Tiergartens