x

Denkmalsanierung: Verwaltungsamt Ost, Nürnberg

Das Verwaltungsamt-Ost der Stadt Nürnberg wurde 1962 als Rathaus erbaut und im Rahmen des Konjunkturpaketes II energetisch saniert. Die Sanierung erfolgte im laufenden Betrieb.

Ziel war es, den energetischen Standard der EnEV 2009 für Neubauten bei einem denkmalgeschützten Gebäude einzuhalten, ohne hierbei das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verändern. In enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurden das Dach und die Aussenwände bis zu den Fundamenten gedämmt. Die Fenster wurden erneuert und mit 3-fach Verglasung versehen. Die denkmalgeschütze Verglasung der Eingangshalle wurde restauriert und mit einer 3-fach Verglasung aufgedoppelt, so dass sie sowohl denkmalpflegerische als auch höchste energetische Anforderungen erfüllt.

Der Kostenrahmen konnte bei diesem Projekt durch sorgfältige kostenbewußte Detailplanung trotz der komplexen Aufgabenstellung unterschritten werden.

< Projekt... 16/28 >

Denkmalsanierung: Verwaltungsamt Ost, Nürnberg